Zeitschriften-Abos und mehr
aboandmore.ch-Logo
041 500 65 10

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

6 Schlechtwetter-Tipps für eine Gartenhochzeit

Eine Gartenhochzeit bei strahlendem Sonnenschein ist natürlich wunderschön. Doch was, wenn es regnet? Lassen Sie sich Ihren grossen Tag nicht von wolkenverhangenem Himmel und Regenschauern vermiesen. Es gibt schliesslich viel, was Sie machen können, damit Ihre Feier trotzdem stattfinden kann. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen 6 nützliche Tipps, wie Ihre Gartenhochzeit bei schlechtem Wetter unvergesslich schön wird.

Tipp #1: Investieren Sie in ein Zelt

Falls es am Tag Ihrer Gartenhochzeit regnen sollte, kann ein Zelt ein wahrer Retter in der Not sein. Es versprüht nicht nur eine sehr festliche Atmosphäre, sondern vor allen Dingen schützt es vor Nässe, Wind und Kälte. Wählen Sie dazu das perfekte Hochzeitszelt, das gross genug ist, damit alle Gäste darin Unterschlupf finden können. Auf diese Weise muss Ihre Gartenhochzeit nicht sprichwörtlich ins Wasser fallen, sondern kann ganz einfach ins Zelt verlegt werden.

Tipp #6: Beheizen Sie Ihr Hochzeitszelt

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass sich Ihre Gäste trotz Regenwetter rundum wohlfühlen, sollten Sie Ihr Zelt mit einer geeigneten Heizung ausstatten. Besonders kosteneffektiv und praktisch sind tragbare Heizungen oder Heizstrahler. Diese Geräte funktionieren ohne Gas- und Stromversorgung und bringen schnell Wärme ins Zelt. Achten Sie hier auf eine gute Verteilung der Geräte im Zelt, damit alle Gäste von der Beheizung profitieren.

Tipp #2: Halten Sie Ihre Gäste bei Laune

Regenwetter ist vielleicht nicht die beste Voraussetzung für gute Laune. Doch Sie können Ihre Gartenhochzeit entsprechend gestalten, damit sie doch noch zu einem Freudenfest wird. Verschiedene Hochzeitstraditionen können auch im Zelt stattfinden:

Österreichische/deutsche Hochzeitsbräuche

In Österreich und Deutschland gibt es Hochzeitsbräuche, die den Tag besonders machen. (©trauringshop24.de)

Ausserdem gibt es eine Vielzahl von spassigen Aktivitäten, sodass Ihre Gäste kein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter machen müssen. Mit diesen Ideen zaubern Sie ihnen bestimmt ein Lächeln auf die Lippen:

  • Bieten Sie Ihren Gästen eine Fotobox, um die schönsten Erinnerungen an den Tag Ihrer Gartenhochzeit festzuhalten. Zuhause können Sie dann die Fotos aufhängen.
  • Richten Sie eine Cocktail-Ecke ein, an der Ihre Gäste die Möglichkeit haben, ihre eigenen Cocktails oder tolle Mocktails zu mixen.
  • Organisieren Sie einen Ceilidh, einen schottischen Gruppentanz, für Ihre Gartenhochzeit. Das gemeinsame Tanzen wird Ihre Gäste bestimmt auf andere Gedanken bringen und das Schlechtwetter vergessen lassen.
  • Überraschen Sie Ihre Freunde, Verwandten und Bekannten mit ein wenig Karaoke-Spass, um sie zum Singen und zum Feiern zu bringen. Stellen Sie dazu eine kleine Bühne und eine Karaoke-Anlage im Zelt auf – und schon kann es losgehen.

Tipp #3: Halten Sie Regenschirme bereit

Bei der Vorbereitung einer Gartenhochzeit bei Schlechtwetter sollten Sie unbedingt Regenschirme bereithalten, um sicherzustellen, dass Ihre Gäste möglichst trocken im Zelt ankommen. Am besten betrauen Sie einen guten Freund oder Familienangehörigen mit der Aufgabe, Regenschirme bereits am Parkplatz zu verteilen.

Regenschirme erfüllen zwar in erster Linie einen praktischen Zweck, aber Sie können ihnen auch eine persönliche Note geben, indem Sie sie z. B. mit dem Hochzeitsdatum und den Namen des Brautpaars bedrucken lassen – eine tolle Erinnerung an Ihre Gartenhochzeit!

Tipp #4: Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit warmen Getränken

Wenn nasskaltes Regenwetter für den Tag Ihrer Gartenhochzeit auf dem Programm steht, dürfen – zusätzlich zu den spritzigen Sommerdrinkswarme Getränke nicht fehlen. Bereiten Sie Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten eine Freude mit Kaffee- und Teestationen, an denen sie sich selbst bedienen können. Ganz besondere Highlights sind auch heisse Schokolade, Apfelwein oder Glühwein – damit bringen Sie Ihre Gäste bestimmt in Stimmung.

Wenn Sie Schlechtwetter früh genug in Ihrer Hochzeitsplanung berücksichtigen, können Sie für die warmen Getränke hübsche Tassen mit Deckeln und Strohhalmen zur Verfügung stellen. So muss sich niemand darüber Sorgen machen, dass die Getränke beim Tanzen und Feiern versehentlich verschüttet werden.

Tipp #5: Machen Sie Fotos im Regen

Selbst bei schlechtem Wetter können Sie atemberaubende Hochzeitsfotos im Freien aufnehmen. Die regnerischen Bedingungen können eine grossartige Möglichkeit sein, um einzigartige und unkonventionelle Fotos zu kreieren. Schliesslich lassen sich traumhafte Momente am grossen Tag im Regen auf eine richtig malerische Art einfangen.

Für Paar- und Gruppenfotos eignen sich z. B. Ihre personalisierten Regenschirme. Auch Gummistiefel in bunten Farben können für das gewisse Etwas sorgen und einen tollen Kontrast zum grauen Wetter bilden. Mit professioneller Regenfotografiekönnen Sie sicher sein, dass Sie trotz des schlechten Wetters phänomenale Hochzeitsfotos erhalten.

Tipp #6: Wählen Sie schöne Musik

Mit der richtigen Musik können Sie Ihre Gartenhochzeit in einen einmaligen Tag verwandeln. Anstatt sich über das schlechte Wetter zu ärgern, nutzen Sie besser die Gelegenheit, um mit verschiedenen Liedern eine tolle Atmosphäre für Ihre Gäste zu schaffen.

Wählen Sie dazu Musik, die die Stimmung hebt und Ihre Gäste in Feierlaune bringt. Während des Essens können Sie es mit ruhiger, akustischer Musik probieren, die den prasselnden Regen hervorhebt. Später sind klassische Hits wie „Singin‘ In The Rain“ oder „I Can’t Stand The Rain“ die perfekte Wahl.

Fazit zum Schlechtwetter am Tag der Gartenhochzeit

Mit unseren 6 Tipps muss Ihre Gartenhochzeit bei wolkenverhangenem Himmel und Regen nicht sprichwörtlich ins Wasser fallen, sondern kann trotzdem zu einem vollen Erfolg werden. Investieren Sie in ein Zelt und halten Sie Ihre Gäste bei Laune, indem Sie sie mit Regenschirmen, warmen Getränken, spassigen Aktivitäten und schöner Musik verwöhnen. Wir wünschen Ihnen eine unvergesslich schöne Gartenhochzeit!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CATEGORIES

NEWSLETTER

    Interesse an unserem Newsletter?

    Passende Zeitschriften

    Aktuelle Berichte

    FREI HAUS

    Inkl. Versandkosten

    GESCHENKURKUNDE

    Persönliche Geschenkkarte erstellen

    ZAHLUNG

    Gegen Rechnung keine Vorauszahlung

    JEDERZEIT

    Zeitschrift kündigen oder wechseln

    © aboandmore.ch - All rights reserved. | Wartung & Support by WEB-4 STUDIO
    magnifiercrossmenuchevron-down